Sommerkino im Schlosshof: Die Gärtnerin von Versailles (Veranstalter: Ortskultur)
- Wann:
- Sa 08.08.2026
21:15 - 23:00 Uhr - Wo:
- Schloss Rochlitz auf Karte zeigen
- Preise:
- freier Eintritt (Spendenbasis)
- Für Kinder geeignet:
- FSK 6
Erleben Sie einen Abend im Zeichen königlicher Pracht! Die eindrucksvollen historischen Mauern von Schloss Rochlitz bieten die absolut perfekte Kulisse für dieses visuell beeindruckende Historiendrama. Bevor wir auf der Leinwand an den Hof des französischen Sonnenkönigs reisen, laden wir Sie ein, die Geheimnisse unseres eigenen regionalen Schlosses zu entdecken.
Museumsrundgang: Nutzen Sie die Gelegenheit und tauchen Sie vor Filmbeginn bei einem verkürztem Museumsrundgang mit ausgewählten Highlights in die Geschichte von Schloss Rochlitz ein.
Snacks & Erfrischungen: Stimmen Sie sich in einmaliger Atmosphäre bei einer Auswahl an Snacks und erfrischenden Getränken auf das historische Programm ein.
Das Film-Highlight: „Die Gärtnerin von Versailles“ entführt Sie in die faszinierende Entstehung der weltberühmten Gärten und erzählt eine fesselnde Geschichte über Leidenschaft, gesellschaftliche Zwänge und die Kunst des Landschaftsbaus.
Snacks, Getränke und Museumsrundgang: ab 19:00 Uhr
Filmbeginn: 21:15 Uhr
Bitte bringen Sie sich für die Veranstaltung eigene Klappstühle oder Sitzkissen mit.
Frankreich im späten 17. Jahrhundert: Die talentierte und eigenwillige Landschaftsgestalterin Sabine De Barra (Kate Winslet) erhält von André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts), dem führenden Gartenarchitekten am Hofe des Königs, einen außergewöhnlichen Auftrag. Für das neu entstehende Schloss in Versailles soll sie einen prächtigen Barockgarten erschaffen, der den hohen Ansprüchen von König Ludwig XIV. (Alan Rickman) gerecht wird und alle bisherigen Anlagen übertrifft.
Die Aufgabe stellt Sabine De Barra (Kate Winslet) vor zahlreiche Herausforderungen. Sie muss sich gegen missgünstige Kollegen behaupten und die Intrigen des höfischen Umfelds meistern. Gleichzeitig entwickelt sich zwischen ihr und André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) eine zunehmende gegenseitige Anziehung. Doch ihre Gefühle werden von komplizierten Umständen überschattet: André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) ist verheiratet, und Sabine De Barra (Kate Winslet) ringt selbst mit ihren Emotionen. Während Andrés eifersüchtige Ehefrau Françoise Le Nôtre (Helen McCrory) alles daransetzt, die aufkeimende Beziehung zu verhindern, wächst der Druck durch König Ludwig XIV. (Alan Rickman), der auf die rasche Vollendung seines außergewöhnlichen Gartens drängt.
Anreise & Anfahrtsskizze
Nächstgelegene Stadt: Chemnitz (35 km)
Veranstalter
Ortskultur
Bei uns - ganz nah
Zum Kösserner Rittergut 7
04668 Grimma OT Kössern
E-Mail: info@ortskultur.de
Veranstaltungsort
Schloss Rochlitz
Sörnziger Weg 1 | 09306 Rochlitz
+49 (0) 3737 4923-10
rochlitz@schloesserland-sachsen.de
Dauerausstellung
Mehr Informationen